Leipzig

Ende Februar haben mein Freund und ich ein verlängertes Wochenende in Leipzig verbracht. Die Stadt hatten wir u.a. ausgewählt, da sie laut PETA zu den veganfreundlichsten Städten Deutschlands gehören soll. 2014 war Leipig sogar auf Platz 1. Also haben wir uns ein Hotel gesucht und die Zugfahrt gebucht, damit wir das Ganze mal testen können. ☺


 

 

Die erste Anlaufstelle für uns war das Veganz mit seinem Cafe Goodies (Nikolaistraße 53, 04109 Leipzig). Leider gibt es in Bremen noch keinen Veganz, deshalb wollten wir die Gelegenheit mal nutzen. Dort haben wir uns ein leckeres Frühstück gegönnt. Einen Laugen-Bagel mit veganem Eiersalat, 2 verschiedene Wraps, frisch gepressten Orangensaft und einen "Deep Purple"-Smoothie mit Heidelbeeren. Dieses Frühstück haben wir uns am zweiten Morgen gleich nochmal geholt, da es uns wirklich gut geschmeckt hat. Vor allem der Laugenbagel war unschlagbar!!

 

Den Smoothie habe ich sogar schon nachgebaut (Rezept folgt). ;)

 

Für uns immer wieder einen Besuch wert!! 


 

 

Am zweiten Tag haben wir einen Imbiss ganz in der Nähre unseres Hotels getestet. Und zwar die Vleischerei ( Zschochersche Str. 23, 04229 Leipzig ).

 

Dort gibt es Whöner, vegane Currywurst, Pommes, verschiedene Saucen, Burger,...

Für uns gab es einen riesen Teller Pommes mit Currywurst und einen Whöner. Leider habe ich die Fotos nicht mehr einzeln,.. nur noch eine Kollage.

 

Wer auf Fastfood steht, sollte diesen Laden unbedingt mal probieren.

Alles ausnahmslos lecker, was wir probiert haben. 

 

(Auf der Kollage seht ihr außerdem noch ein Foto von einem Wrap und einem Burger mit Kartoffelspalten von "I love Veggie Burger" und unten rechts meinen Proviant für die Zugfahrt von der Bäckerei Kamps und vom Backwerk.)

 


 

 

Wo ich eben schon "I love Veggie Burger" erwähnt habe...

Da müsst ihr UNBEDINGT hin! Mein Freund sagt, das war der bisher beste vegane Burger den er in den letzten 2 Jahren gegessen hat. 

 

Der Laden befindet sich in der Könneritzstraße 84, 04229 Leipzig. 

 

Auch dieses Foto ist leider nicht das beste, aber ich denke, es lässt sich noch erahnen:

Ein Burger mit Kartoffelspalten. 

 

Ich hatte einen Wrap (Kollage siehe oben).

Meines Erachtens war dieser sehr knoblauchlastig, aber trotzdem oberlecker. 

 

 


 

 

 

 

Einen Abend hat es uns in das allseits bekannte "Dean and David" (gibt es ja eigentlich in jeder etwas größeren Stadt) getrieben. 

Wirklich immer super lecker. Vor allem, wenn man gerade nicht mehr weiter weiß oder nichts anderes in der Umgebung finden kann. Gut, ich hatte nach all dem Fastfood in der Vleischerei einfach nur noch Lust auf etwas Gesundes!

 

Ich hatte eine leckere Möhrensuppe, mein Freund das vegane Curry mit einem kleinen Beilagensalat. 

 

Generell gibt es noch ein veganes Sandwich und Chiapudding im Angebot.


Fazit:

 

Leipzig ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Gesamten ist das wirklich eine schöne Stadt. Auch das vegane Angebot ist super. Natürlich hat man in den 3 Tagen nicht alles testen können. Aber das was wir testen konnten, war klasse. Wenn man sich ein wenig an den Bewertungen anderer orientiert, kann man eigentlich nichts falsch machen. Etwas leckeres zu Essen sollte man dann immer finden. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0